19 Nächte
Fly & Drive
Luxury & Adventure
Namib, Swakopmund, Skeleton Coast, Kaokoveld, Damaraland, Etosha, Omaruru
Fly-Drive mit Kaokoveld und Selbstfahren

Die Safari startet am internationalen Flughafen von Windhoek um 10:30 oder um 15:50 Uhr. Falls Ihr internationaler Flug erst am späten Nachmittag ankommt, so ist zusätzlich eine Übernachtung in Windhoek nötig.

Diese Reise kombiniert auf einmalige Art die Höhepunkte in Namibia mit sehr abgelegenen Gebieten. Den ersten Teil der Reise legen Sie mit dem Flugzeug zurück und erleben so die wunderschöne Namib Wüste auch aus der Luft.

Unsere Guides holen Sie in diesem Reisebeispiel in Swakopmund ab und fahren mit Ihnen auf abenteuerlichen Wegen durch das Koakoveld. Diese Tour ist ein unvergessliches Abenteuer in eine menschenleere, fantastische Landschaft. Die wenigen Menschen, die in diesem Gebiet leben und denen Sie auf Ihrem Weg begegnen werden, sind die halbnomadischen Himbas. Ansonsten sind Sie in den unendlichen Weiten des Kaokovelds meistens alleine unterwegs, denn Selfdriver und andere Reisende sind hier äusserst selten anzutreffen. Zu verworren und schwer befahrbar sind die Wege. Die Exklusivität und Abgeschiedenheit machen diese Tour zu einem einmaligen Erlebnis!

Den dritten Teil der Reise besteht bestreiten Sie als Selbstfahrer und Sie besuchen den Etosha auf eigene Faust, bevor Sie nach Windhoek zurück kehren.


Ihre Weiterreise
By PlaneFlug nach Little Kulala


Little Kulala Sossusvlei Namibia
3 Nächte

Lesen Sie hier mehr


Sossusvlei
Die Namib Wüste ist die älteste Wüste der Erde und erstreckt sich vom Oranje Fluss über 2000km nach Norden bis nach Angola. Bei Sossusvlei ('Sossus' = 'blinder Fluss') stehen einige der höchsten Dünen der Welt.

Sossusvlei ist der Ort, welcher wohl am meisten genannt wird in Zusammenhang mit Namibia: Rote Dünen soweit das Auge reicht (bis zu 380m hoch, rotgefärbt durch den tonhaltigen Sand), abgestorbene Bäume in den Vleis (Salz-Lehm-Pfannen), die wegen dem trockenen Klima nur langsam zerfallen. Entstanden sind die Vleis durch das Versanden des Tsauchab Flusses, der wahrscheinlich einst in den 50km entfernten Atlantik mündete. Ganz selten, bei einem ergiebigen Regenguss, stehen die Vleis plötzlich unter Wasser - ein Spektakel, das nur wenige je sehen.


Ausflug zu den Dünen von Sossusvlei
Sossusvlei  Dünen
Heute besuchen Sie die hohen Dünen von Sossusvlei. Dune 45, Hidden Vlei, Dead Vlei sind hier die grossen Namen, und wer Mut und Ausdauer hat, besteigt den Big Daddy, die grösste Düne weit und breit und ganz schön anstrengend.


Ballonflug über Sossusvlei
Sossusvlei  Ballonflug
Der Ballonflug bei Sossusvlei startet früh am Morgen, vor Sonnenaufgang. Das Aufbauen des Ballons erfordert Windstille und deshalb muss man vor den ersten Sonnenstrahlen bereit sein. Ruhig und majestätisch gleitet der Ballon etwa eine Stunde über die Wüste, nur ab und zu startet der Pilot den Brenner und variiert die Flughöhe. Das Bodenteam folgt dem Ballon und baut am Landeplatz (kann irgendwo sein) das Frühstück auf, welches mit einem Glas Champagner noch besser schmeckt.


Ihre Weiterreise
By PlaneFlug nach Swakopmund


Swakopmund


Ihre Weiterreise
By Vehicle Fahrt nach Strand Hotel
Strand Hotel Swakopmund Namibia
1 Nacht

Lesen Sie hier mehr


Ihr privater Guide holt Sie ab
Privater Guide  Namibia
Sie verbringen die nächsten Tage mit einem professionellen, engagierten Guide. Er wird alle Ihre Fragen betreffend Fauna und Flora, Kultur und Lebensweise der Bewohner und Geschichte des Landes gerne beantworten. Die 4 x 4 Fahrzeuge (Toyota Land Cruiser) bieten genügend Platz, haben grosse Schiebefenster und natürlich einen Kühlschrank für Getränke und Essen.


Damaraland Camp Damaraland Namibia
2 Nächte

Lesen Sie hier mehr


Damaraland
Das Damaraland ist eines der interessantesten und schönsten Gebiete Namibias. Es liegt nördlich der Swakopmund - Windhoek Linie (Erongo) und südlich des Kaokolandes (Kunene) und ist im Inland geprägt von Tafelbergen, Hügeln und Schluchten.

Bekannte Formationen umfassen Namibias höchster Berg (Königsberg im Brandbergmassiv, 2606m), die Fingerklippe (eine Felsnadel) und die Spitzkoppe (das 700m hohe Matterhorn Namibias). Lohnend sicher auch Twyfelfontein mit den weltbekannten Felsgravuren (Weltkulturerbe).


Ihre Weiterreise
By Vehicle Fahrt nach Shipwreck Lodge


Shipwreck Lodge Skelettküste Namibia
2 Nächte

Lesen Sie hier mehr


Skelettküste
Der nördliche Teil der Namibwüste, welcher sich von Swakopmund in Richtung Angola bis zum Kunene Fluss erstreckt, wird normalerwiese als Skelettküste bezeichnet. Im Prinzip kann man aber auch die gesamte Küste Namibias als Skelettküste bezeichnen. Die speziellen Wetterverhältnisse entlang der Küste verursachten viele Schiffsunglücke - und wer hier strandete, hatte kaum Überlebenschancen.

Die Temperaturen in Namibia können an einigen Orten wie der Namib Wüste in den heissen Sommermonaten gerne 50 Grad Celsius am Tag erreichen und in der Nacht trotzdem auf den Gefrierpunkt sinken. Regen fällt entlang der Küste sehr selten, denn die kalten Meeresströmungen von der Antarktis (Benguela Strom) bewirken ablandige Passatwinde und verhindern Regen über dem Festland (ähnlich wie bei der Atacama Wüste in Chile). Dies führt allerdings zu starker Nebelbildung in der Küstenregion und erschwerter Navigation für Schiffe. Mehr als tausend über die Küste verstreute Schiffswracks zeugen noch heute von den tragischen Ereignissen.

Trotzdem findet sich auch reiches Leben an der Skelettküste - das Meer ist reich an Fischen und Plankton und Wale ziehen entlang der Küste, es gibt grosse Robbenkolonien (am Cape Cross, Cape Fria und Möwe Bay beispielsweise), von denen sich wiederum Hyänen und Schakale ernähren.

Der erste Teil der Skelettküste ab Swakopmund gegen Norden ist öffentlich zugänglich, dann beginnt der Skeleton Coast National Park, ein 16.845 km² grosses Naturschutzgebiet, welches 1973 gegründet wurde. Der südliche Teil des Parks ist befahrbar, die meisten verlassen dann den Park wieder über das Springbokwater Tor in Richtung Damaraland. Der nördliche Teil des Parks ab Terrace Bay bis an das Kunene Mouth ist gesperrt und darf nicht befahren werden, ausser Sie haben eines der wirklich raren Permits eines Touroperators.


Ihre Weiterreise
By Vehicle Fahrt nach Okahirongo Elephant Lodge


Okahirongo Elephant Lodge Purros Namibia
2 Nächte

Lesen Sie hier mehr


Kaokoveld
Im Nordwesten Namibias liegt das Kaokoveld. Dieser Teil Namibias ist nicht von dieser Welt, unendlich weit, einsam und atemberaubend schön.

Das Kaokoveld umfasst rund 50.000 km² und schliesst das Gebiet ab dem Hoanib Fluss bis an den Kunene Fluss ein, welcher die Grenze zu Angola bildet. Der Skeleton Coast Nationalpark bildet die westliche Grenze. In diesem Gebiet gibt es wenig bis keine Infrastruktur und das Kaokoveld ist deshalb eine der wenigen echten Wildnisse, die es noch gibt. Den wenigen Menschen, denen Sie in diesem Gebiet begegnen, sind die halbnomadischen Himbas, die gelernt haben, in diesem manchmal extrem trockenen Umfeld zu überleben.

Aber nicht nur die Landschaft ist faszinierend, auch die Tierwelt. Tiere, die man oft zu Gesicht bekommt sind Wüstenelefanten, Giraffen, Zebras, Oryx und manchmal auch Löwen oder Nashörner.


Ihre Weiterreise
By Vehicle Fahrt nach Hoanib Valley Camp
Hoanib Valley Camp Kaokoveld Namibia
3 Nächte

Lesen Sie hier mehr


Ihre Weiterreise
By Vehicle Fahrt nach Palmwag
By Rental Car Ihre Reise per Mietfahrzeug nach Ongava Lodge
Sie nehmen Ihr Mietfahrzeug entgegen und machen sich auf den Weg.


Ongava Lodge Etosha Süd Namibia
2 Nächte

Lesen Sie hier mehr


Etosha Nationalpark
Der 22'000 km² grosse Etosha Nationalpark ist der bedeutendste Nationalpark Namibias. Er liegt zirka 400 km nördlich der Hauptstadt Windhoek und umfasst die 5'000 km² grosse Etosha-Salzpfanne, welche ein Überbleibsel eines ehemaligen Sees ist. Hier sieht man in der Trockenzeit jede Menge Tiere an den Wasserstellen.

Der Park lebt vor allem von diesen künstlichen Wasserstellen, die in der Trockenzeit unzählige Tiere anziehen. Mit Einsetzen der Regenzeit sind die Tiere sehr viel weniger auf diese Wasserstellen angewiesen und schwieriger zu finden. In der Etosha Pfanne selber kann dann bis zu 10 cm Wasser liegen, und der Park wird dann eher für Vogelliebhaber spannend.

Im Park selber befinden sich einige staatliche Camps, die meist ein weniger gutes Erlebnis bieten. Die guten Unterkünfte liegen ausserhalb des Parks in privaten Gebieten, im Osten sind dies Mushara und Onguma, im Süden ist es das private Ongava Gebiet.

Namutoni und Okaukuejo sind die beiden Hauptcamps beim östlichen Von Lindequist Gate, bzw. dem südlichen Zugang zum Etosha beim Andersson's Gate. Zwischen diesen beiden Camps liegt das etwas ruhigere Halali. Die staatlichen Camps sind sehr gross und bieten Chalets, Zeltplätze, Tankstellen und grosse Picknickplätze. Wer ein privates Erlebnis sucht, ist hier sicherlich falsch. Zwischen diesen drei Camps verlaufen die meisten Strassen und führen die Besucher zu den diversen Wasserstellen.

Der westliche Teil des Etoshas wurde erst 2011 für Besucher geöffnet. Dieser Teil des Parks ist ganz anders als die Umgebung der Etosha Pfanne, es hat viel mehr Büsche und Bäume, wenig Verkehr, aber auch weniger zu sehen.


Selbständiger Besuch des Etosha Nationalparks
Pirschfahrten  Etosha Nationalpark
Heute besuchen Sie den Etosha Nationalpark und unternehmen Pirschfahrten im Park. Machen Sie Abstecher zu den signalisierten Wasserlöchern, wo in der Trockensaison die Tiere zum Trinken versammeln.


Ihre Weiterreise
By Vehicle Fahrt nach Onguma Tented Camp
Onguma Tented Camp Etosha Ost Namibia
2 Nächte

Lesen Sie hier mehr


Ihre Weiterreise
By Vehicle Fahrt nach Epako Safari Lodge
Epako Safari Lodge Omaruru Namibia
2 Nächte

Lesen Sie hier mehr


Erongo Mountains
Die Erongo Mountains sind vulkanischen Ursprungs und steigen am höchsten Punkt bis auf 2'320 Meter Höhe. Die Felsen türmen sich zu einem runden Hügel von etwa 30 km Durchmesser auf, der die Ebene westlich von Omaruru dominiert. Die Erongo Mountains liegen dort, wo die Namib Wüste im Westen in die Waldsavanne im Osten übergeht. Dies ergibt eine rare Biodiversität mit vielen endemischen Pflanzen, Reptilien und Vögeln.

Es befinden sich einige Kulturschätze bzw. Felsmalereien in der Nähe, die besichtigt werden können. Hier kann man auch wunderbar wandern und die Felsen erklettern. Das in der Nähe gelegene Städtchen Omaruru ist aussergewöhnlich gepflegt und bietet einige interessante Läden.


Windhoek
Zurück
Bilder anzeigen
Jetzt anfragen
Details & Preise

Eckdaten
Individuelle Reise. Die Reise wird an den von Ihnen gewünschten Daten geplant.

Dauer 19 Nächte. Min 2, max 6 Gäste. Mindestalter 12 Jahren. Gepäcklimite 20 kg.
Ab Swakopmund bis und mit Hoanib Valley sind Sie mit ihrem privaten Guide und unserem Spezialfahrzeug unterwegs. Der Guide macht alle Aktivitäten mit Ihnen (ausser Shipwreck).
Inklusive / Exklusive
Inklusive sind alle Transporte von Swakopmund zu den Unterkünften bis Twyfelfontein
  • Little Kulala: Standardzimmer. Alle Mahlzeiten, Getränke (ohne Edelmarken), Wäscheservice, zwei Aktivitäten pro Tag mit den Guides des Camps, normalerweise zusammen mit anderen Gästen. Inklusive grosser Ausflug zu den Dünen von Sossusvlei und Ballonflug.
  • Strand Hotel: Luxury Zimmer. Frühstück.
  • Damaraland Camp: Standardzimmer. Abendessen, Frühstück. Aktivitäten mit ihrem privaten Guide / Fahrzeug.
  • Shipwreck Lodge: Standardzimmer. Alle Mahlzeiten, Getränke (ohne Edelmarken), Wäscheservice, zwei Aktivitäten pro Tag mit den Guides des Camps, normalerweise zusammen mit anderen Gästen.
  • Okahirongo Elephant Lodge: Standardzimmer. Alle Mahlzeiten, Getränke (ohne Edelmarken), zwei Aktivitäten pro Tag mit den Guides des Camps, normalerweise zusammen mit anderen Gästen. Aktivitäten mit ihrem privaten Guide / Fahrzeug.
  • Hoanib Valley Camp: Standardzimmer. Alle Mahlzeiten, Getränke (ohne Edelmarken). Aktivitäten mit ihrem privaten Guide / Fahrzeug.
  • Ongava Lodge: Standardzimmer. Alle Mahlzeiten. Pirschfahrten in den Etosha auf eigene Faust oder vor Ort buchbar mit dem Guide des Camps.
  • Onguma Tented Camp: Standardzimmer. Alle Mahlzeiten, Getränke (ohne Edelmarken), Wäscheservice, zwei Aktivitäten pro Tag mit den Guides des Camps, normalerweise zusammen mit anderen Gästen.
  • Epako Safari Lodge: Deluxe Zimmer. Alle Mahlzeiten, Getränke (ohne Edelmarken), zwei Aktivitäten pro Tag mit den Guides des Camps, normalerweise zusammen mit anderen Gästen.
Nicht inbegriffen sind internationale Flüge, Trinkgelder, umfassende obligatorische Reiseversicherung, allfällige Visas, allfällige lokale Flughafengebühren, persönliche Einkäufe.

Lernen Sie mehr über diese Gebiete
Damaraland
Damaraland
Erongo Mountains
Erongo Mountains
Kaokoveld
Kaokoveld
Sossusvlei
Sossusvlei
Etosha Nationalpark
Etosha Nationalpark
Skelettküste
Skelettküste
Swakopmund
Swakopmund
Unterstützen Sie unsere Stiftung

SwissAfrican Foundation